Wieso, Weshalb, Warum?

Grüner kann jeder? Kann es wirklich so einfach sein? Dies war für uns die initiale Fragestellung mit der wir unseren Blog Anfang 2021 gestartet haben. Aber wer sind wir eigentlich?

Wir sind Florian und Melanie, kommen aus der Nähe von Berlin und haben eine Tochter (jetzt 5 Jahre alt). Unseren Nachhaltigkeitsblog Grüner kann jeder betreiben wir aktuell nebenberuflich in unserer Freizeit. Auf der einen Seite sind wir schon seit einiger Zeit sehr interessiert am Thema der Nachhaltigkeit und Ökologie und der damit verbundenen nachhaltigen Lebensweise. Auf der anderen Seite hoffen wir, dass wir so unser erlerntes neues Wissen bestmöglich mit euch teilen können.

Grüner kann jeder soll zu einem informativen Blog rund um das Thema Nachhaltigkeit für Groß und Klein werden. Wir wollen neben praktischen Do-it-yourself-Beiträgen auch spannende Recherchen, alltägliche Tipps und Projekte rund um das Themengebiet der nachhaltigen Lebensweise bearbeiten und teilen. 

Unsere Recherche-Beiträge wollen wir relativ kurz halten, maximal fünf Minuten Lesezeit. Diese können somit gut in der Bahn oder in der Pause gelesen werden. Wir wollen in erster Linie mit unseren Beiträgen ein Bewusstsein schaffen und zum Lesen, Ausprobieren aber auch zur Selbstrecherche anregen.

Wir sind ehrlich, wir haben uns hierbei nicht vorgenommen, die kompletten Profis zu werden. Es gibt auch noch keinen festen Plan, wie genau und wie konsequent wir dies angehen werden, aber ein grobes Gerüst steht schon einmal fest. Viele nachhaltige Gedanken haben wir bereits, teilweise auch unbewusst, vorab schon umsetzen können. Je länger wir jedoch über dieses Vorhaben nachdenken, um so größer erscheint es uns. Wir können an so vielen Stellen nachhaltiger sein.

Entstanden als gute Neujahrvorsätze 2020/2021 und noch einmal komplett überdacht und überarbeitet im Herbst 2021, ist einiges an Material, Inhalt und Themen für unseren Blog zusammen gekommen.

„Es ist Zeit was zu verändern, ich fange mal mit mir an“

Bibi & Tina – Die Serie

Wir sind keineswegs Experten auf dem Gebiet der Ökologie, des Nachhaltigkeitsmanagements oder der Botanik, finden es aber sehr interessant und spannend neue Fragestellung zu recherchieren und somit Antworten auf die vielen essentiell wichtigen Frage der heutigen Zeit finden zu können. 

Zum Abschluss ist zusagen, dass Grüner kann jeder möglicherweise nur ein weiterer Blog zum Thema Nachhaltigkeit ist. Wir haben jedoch die Hoffnung einige von euch erreichen zu können. Denn jeder hat die Chance und Möglichkeiten für sich, aber auch für andere bzw. nachfolgende Generationen ein kleines bisschen mehr „Weltverbesserer“ zu sein.